SZ + Dresden
Merken

Einwohnerzahl in Dresden schrumpft wegen Corona

Zum zweiten Mal hintereinander hat Dresden Einwohner verloren. Die Stadt Leipzig wächst dagegen weiter. Dresden hat nun den Grund dafür ausgemacht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ursache für den Bevölkerungsrückgang in Dresden war offenbar  der starke Anstieg der Sterbefälle.
Ursache für den Bevölkerungsrückgang in Dresden war offenbar der starke Anstieg der Sterbefälle. © dpa

Dresden. Die Einwohnerzahlen in Dresden und Leipzig driften immer mehr auseinander. Während die Messestadt auch im Corona-Jahr 2021 Einwohner gewonnen hat, sinkt deren Zahl in Dresden weiter. 561.002 Einwohner meldet die Stadtverwaltung für Ende Dezember. Leipzig hat dagegen fast schon 610.000 Einwohner. Fast 4.500 hat Leipzig im vergangenen Jahr gewonnen, in Dresden sind es dagegen knapp 950 weniger als Ende 2020.

Ihre Angebote werden geladen...