SZ + Pirna
Merken

Eisbaden gegen den Corona-Blues

Abhärtung ist in Tschechien dank der Pandemie zu einem Volkssport geworden. Das hilft nicht nur gegen Erkältung.

Von Steffen Neumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Badet seit Herbst regelmäßig in dem alten Sägemühlenteich bei Svor (Röhrsdorf): Tomáš Vlcek.
Badet seit Herbst regelmäßig in dem alten Sägemühlenteich bei Svor (Röhrsdorf): Tomáš Vlcek. © privat

Es ist früher Morgen an einem Waldsee im Elbsandsteingebirge nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, da steht Anna Krásná mit Freunden schon am Ufer. „Ich will am liebsten immer als Erste rein“, sagt sie und steigt ins kalte Wasser. Nein, ins eiskalte Wasser. Ein paar Schritte und schon reicht ihr das Wasser bis zum Hals. Dort verharrt sie eine gefühlte Ewigkeit von zwei, drei Minuten, nur die Hände in die Höhe haltend.

Ihre Angebote werden geladen...