merken
PLUS Döbeln

Döbeln und Leisnig öffnen das Freibad

Am Dienstag geht es im Stadtbad Döbeln im Freien wieder los. Leisnig startet schon am Sonnabend in die Saison.

Ab Samstag, 11 Uhr, sind Besucher im Freibad in Leisnig willkommen. Coronabedingt ist einiges zu beachten.
Ab Samstag, 11 Uhr, sind Besucher im Freibad in Leisnig willkommen. Coronabedingt ist einiges zu beachten. © Dietmar Thomas

Döbeln/Leisnig. Ab Sonnabend, 11 Uhr, können sich die ersten Mutigen im Freibad in Leisnig ins etwa 20 Grad frische Wasser trauen. Wie Bauamtsleiter Thomas Schröder auf Anfrage informierte, müssen die Gäste diesmal aber einige Unterlagen dabeihaben und vorzeigen, ehe sie sich das Vergnügen gönnen dürfen.

Die Zusatzaufwendungen hängen mit Corona zusammen. Um der Schutzverordnung gerecht zu werden, dürfen wie im Vorjahr nur 400 Besucher gleichzeitig ins Bad. Überdies wird im Eingangsbereich ein Pavillon aufgebaut.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Dort, so Schröder, werden die Corona-Daten kontrolliert: der Impfausweis, der Genesungsnachweis oder ein negativer Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Kontaktdaten hinterlassen

Ebenfalls am Eingang müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden - "unabhängig von der aktuellen Inzidenz", so der Amtsleiter. Die Formulare können vor Ort oder schon daheim ausgefüllt werden. Wer Letzteres vorhat, kann sich das nötige Papier von der Leisnig-App herunterladen.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Eintrittspreise minimal geändert. Das hängt mit steuerlichen Änderungen zusammen, die die Kommune als Badbetreiber jetzt berücksichtigen und umlegen muss.

Bis zum 17. Juni öffnet das Freibad - außer bei Regen - um 11 Uhr. Danach ist vormittags erst einmal Schulschwimmen/Schwimmunterricht angesagt. Für Gäste steht das Bad dann ab dem frühen Nachmittag offen.

Maskenpflicht im Stadtbadgebäude

Bei Simone Jentzsch, die bei den Döbelner Stadtwerken fürs Stadtbad verantwortlich ist, hatten sich in den vergangenen Tagen die Anfragen gehäuft: Wann wird das Freibad geöffnet? Jetzt gibt es die Antwort: Am Dienstag geht es los. Wie bei allen Bädern unter Corona-Auflagen.

Im Gebäude besteht Maskenpflicht. Alle - ausgenommen Kinder unter sieben Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene - müssen einen tagesaktuellen Coronatest vorlegen. Das sei aber kein Problem, weil das Testcenter am Edeka-Markt auch sonntags öffnen will, so Simone Jentzsch.

Außerdem ist Kontaktverfolgung gefordert. Entweder schriftlich oder einfacher per Corona-Warnapp. Dann ist nur ein QR-Code mit dem Smartphone zu scannen.

Unter Corona-Inzidenz von 35 keine Beschränkungen

Die Anzahl der maximal möglichen Besucher soll auf 800 begrenzt sein. Damit war das Bad aber im vergangenen Jahr schon gut zurechtgekommen.

Geschlossen bleibt noch die Sauna. Das Hallenbad wird derzeit intensiv genutzt, um das Schulschwimmen nachzuholen, so Simone Jentzsch. Deshalb sind auch keine Gesundheitskurse möglich.

Weiterführende Artikel

Freibad Gebersbach und Roßwein öffnen wieder

Freibad Gebersbach und Roßwein öffnen wieder

Einen Saisonstart mit 23 Grad Wassertemperatur, das gab es in Gebersbach noch nie. Neu sind aber auch die Corona-Regelungen.

Wann gibt es wieder Badespaß?

Wann gibt es wieder Badespaß?

Bis sich Badelustige wieder in den Freibädern der Region Döbeln tummeln können, dauert es noch etwas. Daran ist nicht nur Corona schuld. Ein Überblick.

Es geht wieder los im Döbelner Bad

Es geht wieder los im Döbelner Bad

Im Juni wollen die Stadtwerke die Freibad-Saison eröffnen. Doch damit ist es nicht getan. Es gibt bei den Schwimmanfängern viel aufzuholen.

Unter welchen Bedingungen die Sauna wieder öffnen kann, sei noch nicht klar. Bei einem Inzidenzwert unter 35 würden allerdings viele der Corona-Beschränkungen entfallen können.

Das Freibad in Döbeln hat Montag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr zum Thema Döbeln