SZ + Sachsen
Merken

Es ist höchste Zeit zu handeln

Die Situation in Sachsen ist dramatisch. Doch ein Machtvakuum in Berlin blockiert weitere, dringend notwendige Schritte gegen die Pandemie. Ein Kommentar.

Von Annette Binninger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schwer erkrankte Patienten aus Bayern, Thüringen und Sachsen sind am Wochenende in aktuell weniger stark betroffene Kliniken im Norden und Westen Deutschlands gebracht worden.
Schwer erkrankte Patienten aus Bayern, Thüringen und Sachsen sind am Wochenende in aktuell weniger stark betroffene Kliniken im Norden und Westen Deutschlands gebracht worden. © Robert Michael/dpa

Die Bilder sind so bizarr verschieden. Sie lassen sich einfach nicht zusammenbringen, dabei hat die Wirklichkeit sie nahezu zur gleichen Zeit geschaffen. Deutschland im zweiten Pandemie-Winter, im Jahr 2021, taumelt zwischen beängstigenden Bildern von Rettungsflügen mit Intensiv-Patienten, die Krankenhäuser notdürftig entlasten sollen, und einem wohlig gefüllten Fußballstadion mit 50.000 Zuschauern in Köln, die ohne Masken und ohne Bedenken ihrem Verein zujubeln. Wie ist das möglich? Beides zur gleichen Zeit?

Ihre Angebote werden geladen...