Löbau
Merken

Neugersdorfer starten längste Polonaise der Oberlausitz

Die Faschingsveranstaltungen im Ballsaal müssen erneut ausfallen. Die Oberländer Narren feiern trotzdem - digital.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rößlers Ballsaal verwandelte sich am Sonnabendnachmittag in ein Fotostudio.
Rößlers Ballsaal verwandelte sich am Sonnabendnachmittag in ein Fotostudio. © Matthias Weber/photoweber.de

Rößlers Ballsaal in Neugersdorf verwandelte sich am Sonnabendnachmittag in ein Fotostudio. Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft (OKG) hatte alle Faschingsfreunde aufgerufen, sich in ihr schönstes Kostüm zu schmeißen und ins Ballhaus zu kommen. Fotograf Jens Würsig lichtete dort die Besucher ab.

Die vielen Fotos werden dann so zusammengeschnitten, dass daraus eine digitale Polonaise entsteht. Da seit zwei Jahren nicht mehr richtig gefeiert werden konnte und auch in dieser Saison in Neugersdorf keine Faschingsveranstaltungen stattfinden können, will die OKG zumindest mit dieser Aktion ein Zeichen setzen.

Die Bilder der etwa 75 Narren, die mitgemacht haben, werden aneinandergefügt. Zu sehen ist dann das Ergebnis ab Faschingsdienstag auf Instagram, Facebook und auf der Homepage des Faschingsvereins. Auf Facebook zeigt die Karnevalsgesellschaft schonmal einen Vorgeschmack, wie das Ganze dann aussehen wird.

Auch im Vorjahr hatten die Neugersdorfer schon wegen der Corona-Beschränkungen digital Fasching gefeiert und am Rosenmontag, wo traditionell der Nachtwäscheball stattfindet, Faschingsfreude aufgerufen, sich in ihrer Nachtwäsche daheim zu fotografieren und die Bilder hochzuladen. (SZ/rok)