SZ + Görlitz
Merken

Feste erhöhen die Corona-Inzidenz im Kreis Görlitz nicht

Die Pandemie ist im Moment gut beherrschbar. Das zeigen auch die Informationen aus den Krankenhäusern im Landkreis.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele Besucher auf engem Raum unter freiem Himmel auf der Görlitzer Altstadtbrücke zum Altstadtfest. Mancher hatte Sorge, dass die Corona-Fälle anschließend zunehmen. Doch dem ist nicht so.
Viele Besucher auf engem Raum unter freiem Himmel auf der Görlitzer Altstadtbrücke zum Altstadtfest. Mancher hatte Sorge, dass die Corona-Fälle anschließend zunehmen. Doch dem ist nicht so. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Dem Kreis-Gesundheitsamt sind in der vergangenen Woche 520 neue, laborbestätigte Corona-Infektionen gemeldet worden. Darunter waren 76 Kinder. Damit sind seit März 2020 im Kreis Görlitz 99.376 Infektionen nachgewiesen worden. Tatsächlich dürften sich viel mehr Menschen mit Corona angesteckt haben, aber entweder verlief die Infektion symptomlos oder sie wurde nicht mit einem PCR-Test bestätigt. Deutschlandweit werden derzeit nur halb so viele PCR-Tests pro Woche gezählt als noch vor dem Sommer. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilt, ist jeder dritte Test positiv.

Ihre Angebote werden geladen...