SZ + Freital
Merken

Organisiert ein Stadtrat die Freitaler Corona-Proteste?

Auf der Facebook-Seite der "Bürgerinitiative Freital" wird gehetzt, beleidigt, mobilisiert. Die Polizei ermittelt, es drohen Haftstrafen.

Von Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
Montagabend in Freital: Zuletzt nahmen nach Polizeiangaben rund 250 Menschen an den Protesten teil.
Montagabend in Freital: Zuletzt nahmen nach Polizeiangaben rund 250 Menschen an den Protesten teil. © Egbert Kamprath

Das war eindeutig: "Wir teilen hier mit das HEUTE 18 Uhr in Freital viele Freitaler ihren Weihnachtsspeck bekämpfen und friedlich spazieren gehen.....18Uhr Treff Neumarkt Freital" (Originalzitat), war am Montag nach den Weihnachtsfeiertagen auf der Facebook-Seite der Bürgerinitiative Freital zu lesen. "Spaziert", wie die Anhänger der Corona-Proteste die Demonstrationen nennen, wurde dann tatsächlich. Laut Polizei beteiligten sich rund 250 Menschen an der Aktion.

Ihre Angebote werden geladen...