SZ + Sebnitz
Merken

Bricht Corona dem Mariba das Genick?

Neustadts Wellnesstempel braucht die städtischen Zuschüsse und jetzt noch mehr. Dabei ist es um die Umbau- und Erweiterungspläne still geworden.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch gab es nur Abschlagszahlungen der staatlichen Hilfen für die Freizeitwelt in Neustadt.
Noch gab es nur Abschlagszahlungen der staatlichen Hilfen für die Freizeitwelt in Neustadt. © Steffen Unger

Die Mariba-Freizeitwelt GmbH liegt coronabedingt weiter im Lockdown. Geschäftsführer Frank Bergemann treibt das mittlerweile Sorgenfalten ins Gesicht. Im Jahr 2020 gab es zwar auch für städtische Eigenbetreibe wie die Mariba Corona-Hilfen. Mit denen würde die Einrichtung auch irgendwie über die Runden kommen. Aber bislang ist nur einer kleiner Teil an Abschlagszahlungen gekommen. Die weitaus größeren Summen stehen noch aus - oder konnten erst vor kurzem überhaupt beantragt werden. Für die Überbrückungshilfe III etwa gilt der Stichtag 11. Februar. Der Förderzeitraum reicht dabei von November 2020 bis Juni 2021. Wie viel Geld die die Mariba-Freizeitwelt aus dem sächsischen Hilfspaket erhält, wird jedoch erst Mitte März entschieden.

Ihre Angebote werden geladen...