merken
PLUS Löbau

Haben Yoga, Sprachkurs & Co. eine Chance?

An der Volkshochschule steht wegen Corona fast alles still, vieles ist ausgefallen. Doch für das Frühjahrssemester gibt es große Hoffnungen - nicht ohne Grund.

Derzeit sind die Räume der Volkshochschule in Löbau und Zittau verwaist - doch das soll sich bald wieder ändern.
Derzeit sind die Räume der Volkshochschule in Löbau und Zittau verwaist - doch das soll sich bald wieder ändern. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de (Archiv)

Matthias Weber ist optimistisch, dass das neue Semester der Volkshochschule Dreiländereck (VHS) trotz Corona starten kann. Zwar ist ein Ende des Lockdowns noch nicht absehbar, doch der VHS-Chef hat das neue Semester wohlweislich schon ein Stück verschoben: "Die meisten Kurse fangen erst Ende März oder im April an", erklärt Weber, der sich selbst - wie seine Mitarbeiter - derzeit in Kurzarbeit befindet. Und selbst wenn dann noch immer kein Unterricht nötig sein sollte, habe man dank der in diesem Jahr späten Sommerferien noch genug Puffer für weitere Verschiebungen, sagt er.

Ganz auf Online-Formate auszuweichen, sei nicht das Ziel, betont der VHS-Chef, der generell für neue technische Möglichkeiten sehr aufgeschlossen ist. Aber nicht alles sei online gut und oft hapere es auch an den technischen Voraussetzungen der Kursteilnehmer - oder am Internet. "Dennoch wollen wir das Angebot dahingehend ausbauen, einige Sprachlehrer führen ihre Kurse bereits online durch", sagt er. Ein Kurs - ohnehin eine Neuheit - werde aber zu großen Teilen als Online-Kurs durchgeführt: "Klimafit - Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?" Vier der sechs Veranstaltungen dieses Kurses, der vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen entwickelt wurde, werden digital durchgeführt, zwei Veranstaltungen dann als Präsenz-Seminar. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs, den sowohl bundesweite Experten als auch lokalen Referenten bestreiten, wird mit einem Zertifikat belohnt.

PPS Medical Fitness GmbH
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist für Ihre Unterstützung rundum aufgestellt.

Der Klimafit-Kurs ist übrigens auch eines von drei Angeboten, das die Volkshochschule Dreiländereck sachsenweit auf einer speziellen Plattform als Online-Kurs anbietet. Auch ihren "Corona-Dialog" und der Kurs "Angela Merkel ist Hitlers Tochter - Im Land der Verschwörungstheorien" finden sich auf dieser Plattform neben den Angeboten anderer Volkshochschulen. So können die Einrichtungen auch Kursteilnehmer aus anderen Regionen gewinnen. An der Görlitzer Volkshochschule unterrichtet die Dozentin dieses Seminar übrigens ebenfalls.

Dass sich aber die Dozenten genauso wie Kursteilnehmer Normalität wünschen, betont Matthias Weber ausdrücklich. Deshalb habe man auch wieder ein dickes Kurs-Buch gedruckt und keine Corona-Sonderausgabe, betont er. Man wolle mit einem vollen Programm starten und hoffe, möglichst viel umsetzen zu können. Natürlich finden sich unter den Kursen aber auch viele derjenigen, die im vergangenen Semester wegen Corona-Beschränkungen ausgefallen sind. "Allerdings kann es sein, dass wir für manche Kurse wegen der Abstandsregeln nicht so viele Teilnehmer zulassen können, wie normalerweise möglich", erklärt Weber.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Löbau