SZ + Freital
Merken

Fußballtraining im Landkreis SOE gestartet

Es gibt erste Lichtblicke für den Neustart des organisierten Vereinssports in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der VfL Pirna-Copitz startet nach dem Lockdown mit dem Training im Willy-Tröger-Stadion. Am Mittwochnachmittag konnten die Jungs der D-Jugend das Spiel im Freien genießen.
Der VfL Pirna-Copitz startet nach dem Lockdown mit dem Training im Willy-Tröger-Stadion. Am Mittwochnachmittag konnten die Jungs der D-Jugend das Spiel im Freien genießen. © Steffen Unger

Seit dem 8. März gilt in Sachsen die neue Corona-Schutz-Verordnung. In Abhängigkeit der jeweiligen Sieben-Tages-Inzidenz können vereinzelte Sportangebote wieder ermöglicht werden. Seit mehr als vier Monaten gibt es damit den ersten Lichtblick; auch beim VfL Pirna-Copitz, der vor wenigen Tagen die Initiative „Amateursport in Sachsen“ ins Leben gerufen hatte, der sich inzwischen 115 sächsische Vereine angeschlossen haben. Auf dem Kunstrasenplatz im Willy-Tröger-Stadion trainierten am Mittwoch erstmals wieder einige Nachwuchskicker. Die D-Jugend wird unter Anleitung ihres Übungsleiters Tobias Guder die ersten Trainingseinheiten ganz sicher genießen. Beim SC Freital ging es sogar am Dienstag schon wieder los. Die Kids der E1 und E2 "stürmten" auf das Trainingsgelände. "Alle Nachwuchssportler freuen sich auf den Neustart. Das jeweilige Training findet unter Beachtung unseres bestätigten Hygienekonzeptes vom letzten Jahr und der gültigen Rahmenbedingungen statt", informierte SCF-Präsident Jörg Schneider.

Ihre Angebote werden geladen...