SZ + Pirna
Merken

Heidenau gedenkt diesmal allein

Seit 1996 gibt es auf dem Friedhof eine Veranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch dieses Jahr - nur etwas anders.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 27. Januar wird in Heidenau alljährlich der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.
Am 27. Januar wird in Heidenau alljährlich der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. © Daniel Schäfer

Der Ablaufplan war fertig, alle Texte vorbereitet, die Musikstücke ausgewählt. Seit 1996 gab es in Heidenau keinen 27. Januar ohne das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Gegen die Corona-Pandemie hat die Tradition keine Chance und trotzdem wird sie fortgesetzt. Statt sich zur Feier in der Abschiedshalle auf dem Nord-Friedhof zu treffen, werden die Heidenauer dieses Jahr gebeten, individuell zur Gedenkstätte auf dem Friedhof zu gehen und dort ihre Blumen niederzulegen. Dies ist sonst der Abschluss der Veranstaltung.

Ihre Angebote werden geladen...