merken
PLUS Dippoldiswalde

Neues Testzentrum in Glashütte

Die Uhrenstadt geht einen anderen Weg als viele Kommunen. In Glashütte übernimmt ein Kosmetikstudio die Tests.

So wie hier in Bannewitz können sich Bürger ab Montag auch in Glashütte kostenfrei auf den Corona-Virus testen lassen. Dort übernimmt das ein Kosmetikstudio.
So wie hier in Bannewitz können sich Bürger ab Montag auch in Glashütte kostenfrei auf den Corona-Virus testen lassen. Dort übernimmt das ein Kosmetikstudio. © Egbert Kamprath

Die Uhrenstadt bekommt ein Corona-Testzentrum. Wie das Glashütter Rathaus informiert, wird es am Montag, 22. März, seine Arbeit aufnehmen. Eingerichtet wurde es in Abstimmung mit dem Landratsamt Pirna im Kosmetikstudio "Kosmetik Art" von Claudia Hauke auf der Hauptstraße 58 in Glashütte. Bewohner der Stadt können sich hier kostenfrei auf den Corona-Virus testen lassen.

Die Öffnungszeiten sind vorerst wie folgt:

Anzeige
Dresdens Weltklasse-Provinz sucht Sie!
Dresdens Weltklasse-Provinz sucht Sie!

Sie möchten Natur, Familie, Arbeit und Leben miteinander verbinden? Dann ist die Region Altenberg | Glashütte gern Ihre neue Heimat.

  • Montag 8 - 13 Uhr
  • Mittwoch 8 - 15 Uhr
  • Donnerstag 18 - 20 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden, werden die Bürger gebeten, sich über die Homepage der Stadt online einen Termin zu reservieren. Das ist 24 Stunden und an jedem Tag möglich. Auch telefonisch lassen sich Termine verabreden. Hier läuft das über das Tourismusbüro. Das ist unter 035053329829 zu folgenden Zeiten möglich.

  • Montag 12 - 16 Uhr
  • Dienstag 13 - 16 Uhr
  • Donnerstag 12 - 17 Uhr

Es gibt auch Testungen ohne Termin. Dazu sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

Wer sich testen lässt, muss einen Personalausweis vorlegen. Vor Ort ist eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Getesteten erhalten einen Nachweis über das Testergebnis.

Man habe im Vorfeld über verschiedene Lösungen nachgedacht, sagt Bürgermeister Markus Dreßler (CDU). So habe man in Erwägung gezogen, eigenes Personal einzusetzen oder mit dem DRK zusammenzuarbeiten. "Aber, dies wären in der Regel eher kurzfristige Lösungen gewesen", so der Rathauschef. Da er aber davon ausgeht, dass das Testen langfristig ein wichtiger Baustein für die Pandemiebekämpfung sein wird, habe man sich für eine Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Studio entschieden. "Ich danke Frau Hauke ausdrücklich", so Dreßler.

Weiterführende Artikel

Kreis SOE: Hier gibt es gratis Corona-Tests

Kreis SOE: Hier gibt es gratis Corona-Tests

In vielen Kommunen im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge können sich Bürger kostenlos auf das Virus testen lassen. Das Netz soll noch weiter wachsen.

Südafrikanische Mutation im Kreis SOE angekommen

Südafrikanische Mutation im Kreis SOE angekommen

Betroffen von der Corona-Variante sind Orte im Oberen Elbtal. Noch sind aber viele Fragen offen.

Kreis SOE: Landrat nennt neue Lockdown-Regel

Kreis SOE: Landrat nennt neue Lockdown-Regel

Michael Geisler (CDU) will auch dann nicht lockern, wenn dies nach RKI-Zahlen möglich wäre. Stattdessen macht er eine andere Ansage.

Die Öffnungszeiten sind ein erstes Angebot. Kurzfristig wird die Nachfrage ausgewertet. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten verändert. Im Rathaus hofft man, dass eine rege Nutzung dieses Angebots bei der Bekämpfung der Pandemie helfen kann.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Glashütte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde