SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hoffnung für Glashüttes Uhrenindustrie

Die Pandemie hat den Firmen zugesetzt. Nun ändert sich die Lage - vor allem Dank der Nachfrage aus China, sagt Uhrenexperte Peter Braun.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Peter Braun ist Uhrenjournalist und ein Fachmann für Uhren aus Glashütte. Seit 1993 arbeitet er als Chefredakteur des Magazins Armbanduhren.
Peter Braun ist Uhrenjournalist und ein Fachmann für Uhren aus Glashütte. Seit 1993 arbeitet er als Chefredakteur des Magazins Armbanduhren. © SZ/Maik Brückner

Wie geht es der Uhrenindustrie? Diese Frage stellte sich vor allem die Glashütter, nachdem der amtierende Bürgermeister Uwe Ahrendt - selbst Geschäftsführer der Uhrenfirma Nomos Glashütte - die Bürger auf einen Rückgang der Gewerbesteuern von rund 3,8 auf geschätzt 2,4 Millionen Euro in diesem Jahr einstimmte.

Ihre Angebote werden geladen...