SZ + Görlitz
Merken

Auf der Suche nach dem Antikörper-Plasma

Sowohl das DRK auf der Zeppelinstraße als auch Haema im Görlitzer City-Center suchen nach Menschen mit durchgemachter Corona-Erkrankung.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Plasma von ehemaligen Coronapatienten kann anderen, die gerade erkrankt sind und einen schweren Verlauf haben, helfen.
Plasma von ehemaligen Coronapatienten kann anderen, die gerade erkrankt sind und einen schweren Verlauf haben, helfen. © Haema

Corona kann also doch etwas Gutes haben. Wer die Krankheit durchgemacht und Antikörper aufgebaut hat, kann mit seinem Plasma anderen Patienten mit schweren Verläufen helfen. Und so suchen seit einigen Wochen in Görlitz auch die Haema im City-Center und der DRK-Blutspendedienst auf der Zeppelinstraße nach Menschen, die reichlich Covid-Antikörper haben. "Es geht uns um diejenigen, deren Quarantänezeit etwa seit vier Wochen um ist und die keine Symptome mehr haben", sagt Jens Scholz, Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

Ihre Angebote werden geladen...