SZ + Görlitz
Merken

Görlitz voll in der Pandemie: Sieben Gründe

Bisher hatte Görlitz vergleichsweise wenige Coronafälle. Seit einigen Tagen steigen die Zahlen aber auch in der Stadt. Ein Arzt und ein Soziologe nennen Gründe.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Görlitzer Klinikum und auch in den anderen Krankenhäusern des Kreises sind inzwischen alle Corona-Intensivbetten belegt.
Im Görlitzer Klinikum und auch in den anderen Krankenhäusern des Kreises sind inzwischen alle Corona-Intensivbetten belegt. © Bundeswehr/Anne Weinrich

Im Kreis Görlitz liegen die Fallzahlen bei den Corona-Infektionen nach wie vor auf hohem Niveau. Bei der Entwicklung bilde die Stadt Görlitz keine Ausnahme, teilt der Kreis Görlitz mit. Nach wie vor liege der Schwerpunkt der Infektionen eher im Süden des Kreises. In Görlitz war die Lage lange noch etwas entspannter, nun liegt die Stadt genau im Landkreisschnitt, setzt man etwa die Sieben-Tage-Inzidenz ins Verhältnis. Inzwischen sind auch alle Corona-Intensivbetten der Kliniken in Görlitz wie im Kreis belegt. Welche Gründe die Entwicklung hat.

Ihre Angebote werden geladen...