merken
Görlitz

Görlitzer Klinikum sucht Helfer

Das Städtische Klinikum kämpft in der angespannten Corona-Lage auch mit Personalmangel – und wendet sich an die Öffentlichkeit.

Als die Lage im vergangenen Herbst ebenfalls sehr angespannt war, halfen Sophie Wasiliga und René Kühn von der Bundeswehr im Görlitzer Klinikum mit.
Als die Lage im vergangenen Herbst ebenfalls sehr angespannt war, halfen Sophie Wasiliga und René Kühn von der Bundeswehr im Görlitzer Klinikum mit. © Bundeswehr/Anne Weinrich

Das Städtische Klinikum in Görlitz sucht für grundlegende Tätigkeiten im Krankenhaus Unterstützung. Die Lage sei sehr ernst, schreibt das Krankenhaus in einem Aufruf bei Facebook. Immer mehr Patienten mit Covid-19 würden ins Krankenhaus kommen.

„Wir haben nicht mehr die Schlagkraft wie in den vorherigen Wellen. Die Patientenzahlen steigen und das Personal wird immer knapper“, heißt es im Aufruf des Klinikums. „Unsere Leute sind erschöpft von den letzten anderthalb Jahren. Hinzu kommen Krankheitsfälle und auch Quarantänen unter dem Personal.“

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Deshalb werden nun Helfer eingestellt, die Serviceleistungen wie Zimmerreinigung, Betten machen, Tee und Essen reichen übernehmen können und auch Gespräche mit den Patienten führen. Zudem werden sie bei Übernahme von Tätigkeiten der Grundkrankenpflege gebraucht, in die sie aber vorher eingewiesen werden.

Die neuen Helfer sollen im Dreischichtsystem eingesetzt werden und einen zweitägigen Grundkurs in pflegeunterstützenden Maßnahmen erhalten. Das Fachpersonal weist sie in die jeweiligen Arbeitsbereiche ein. Die Vergütung erfolge nach Tarif.

Interessierte können sich hier melden:

Pflegedirektorin Birgit Bieder: 1 03581 371533.

Bewerbungen an: [email protected] oder

Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH Abteilung Personal Girbigsdorfer Straße 1 – 3, 02828 Görlitz

Mehr zum Thema Görlitz