Bautzen. Elternabende, Grundschultage, Zwergenakademie oder "Nacht der offenen Tür" - Eltern von Viertklässlern hatten in der Vergangenheit immer etliche Möglichkeiten, sich über das Bildungsangebot im Bischofswerdaer Goethe-Gymnasium zu informieren, bevor die Entscheidung für eine weiterführende Schule getroffen werden musste. Nicht so in diesem Jahr: Corona-bedingt fallen alle Angebote aus.
"Das hat uns schon wehgetan. Schließlich haben Eltern völlig zu Recht das Bedürfnis, sich vor dem Schulwechsel umzuschauen", sagt Schulleiter Bodo Lehnig. Um dem zu begegnen, bereitet die Schule derzeit für betroffene Eltern die Möglichkeit vor, sich digital über die Bildungsangebote der Einrichtung zu informieren.
So sollen ab diesem Freitag an fünf Terminen digitale Elternabende angeboten werden, bei denen ein Lehrer in einer Präsentation die Schule vorstellt. Per Chat oder Mikrofon haben die Eltern im Anschluss daran Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Darüber hinaus will das Gymnasium in der kommenden Woche weitere Angebote wie digitale Rundgänge durch die Schule, aber auch vertiefende Informationen über musikalische und sportliche Vertiefungsklassen oder die Möglichkeiten der Begabtenförderung auf ihrer Internetseite bereitstellen. Mit ähnlichen Strategien informieren derzeit zahlreiche Schulen im Kreis über ihre Bildungsangebote. (SZ/fsp)
Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.