SZ + Pirna
Merken

Grenzkontrollen werden verschärft

Ganz Tschechien ist jetzt Risikogebiet. Was bedeutet das für den „kleinen Grenzverkehr“? Darf man noch rüber tanken fahren oder Zigaretten holen?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer am Grenzübergang in Sebnitz aus Tschechien einreist, muss in Quarantäne.
Wer am Grenzübergang in Sebnitz aus Tschechien einreist, muss in Quarantäne. © Steffen Unger

Nachdem die Bundesregierung am Freitagabend ganz Tschechien wegen rasant steigender Infektionszahlen zum Corona-Risikogebiet erklärt hat, steht seitdem auch der an die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge angrenzende Bezirk Usti (Aussig) auf der Risikoliste des Robert Koch-Instituts. War bis jetzt die Einreise aus dem Grenzgebiet um Sebnitz, Schmilka und Breitenau herum noch problemlos möglich, gilt auch hier nun: Wer einreist, muss einen negativen Corona-Test nachweisen oder sich in Quarantäne begeben.

Ihre Angebote werden geladen...