SZ + Görlitz
Merken

Hass gegen Impfärzte

Beleidigungen und Bedrohungen erhält der Görlitzer Arzt Henry Hedrich. Sein "Vergehen": Er impft gegen Corona. Kein Einzelfall in Sachsen.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Hedrich (re.) vor seiner Praxis, in der er nach wie vor impft.
Dr. Hedrich (re.) vor seiner Praxis, in der er nach wie vor impft. © Martin Schneider

Henry Hedrich würde es wieder so machen. "Das Impfthema ist weiter wichtig", sagt er. Vor Kurzem hatte der Görlitzer Arzt zum Impfen aufgerufen, Kritik geübt an Menschen, die Fehlinformationen im Netz kursieren lassen und damit bei anderen für Unsicherheit sorgen und seine Meinung zu Corona-Leugnern öffentlich gemacht. Eine Auswikung: Unbekannte hinterließen ein Grafitto an seiner Praxis, per Mail oder über soziale Netzwerke kamen Beleidungungen, darunter auch Inhalte, die Hedrich seinem Anwalt übergeben hat, weil sie womöglich strafrechtlich relevant sind.

Ihre Angebote werden geladen...