SZ + Sachsen
Merken

Hat die Polizei die Lage in Sachsen noch im Griff?

Corona-Fälle in den eigenen Reihen, illegale Proteste im Land: Jetzt sollen Polizeistudenten aushelfen. Laut einem Gewerkschafter ist die Lage dramatisch.

Von Tobias Wolf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Teilnehmer einer illegalen Demonstration gegen die Coronapolitik werden in Freiberg einer Identitätskontrolle unterzogen. Zuvor war die Polizei wochenlang kritisiert worden, weil sie nicht einschritt.
Teilnehmer einer illegalen Demonstration gegen die Coronapolitik werden in Freiberg einer Identitätskontrolle unterzogen. Zuvor war die Polizei wochenlang kritisiert worden, weil sie nicht einschritt. © Sebastian Willnow

Es ist das vielleicht offensichtlichste Signal, dass die Sicherheitskräfte im Freistaat an die Grenzen ihrer Einsatzfähigkeit kommen: Ab kommenden Dienstag sollen Auszubildende der Polizei für mehrere Wochen in den Hilfseinsatz geschickt werden.

Ihre Angebote werden geladen...