SZ + Leben und Stil
Merken

Antikörpertest: Hatte ich schon Corona?

Eine Leipziger Firma hat einen Antikörpertest für den Hausgebrauch entwickelt. Was sagt er aus? Ein Selbstversuch.

Von Steffen Klameth
 8 Min.
Teilen
Folgen
Geschafft: Die Blutprobe ist fertig und wird per Post ans Labor in Leipzig geschickt. Ein bis zwei Tage nach Eingang liegt das Ergebnis vor.
Geschafft: Die Blutprobe ist fertig und wird per Post ans Labor in Leipzig geschickt. Ein bis zwei Tage nach Eingang liegt das Ergebnis vor. © Ronald Bonß

Die Nachricht sorgte für Furore, auch in unserer Redaktion: Apotheken in Sachsen dürfen ab sofort den Coronavirus-Antikörpertest AProof verkaufen. Zuvor hatte es einige Verwirrung um das Produkt einer Leipziger Firma gegeben. Apotheken lehnten den Verkauf unter Hinweis auf die strengen Abgabevorschriften ab. Daraufhin unterzog die Landesdirektion Sachsen den Test einer Bewertung: Können auch medizinische Laien sicher damit umgehen? Das Ergebnis: Ja. Am 24. September gab das Sozialministerium in Dresden grünes Licht.

Ihre Angebote werden geladen...