SZ + Zittau
Merken

Havlat startet wieder durch

In der Corona-Hochzeit ist der Umsatz bei der Zittauer Präzisionstechnik bis zu 50 Prozent eingebrochen. Nun geht's aufwärts - aber zum Teil anders als vor der Krise.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Firma Havlat in Zittaus Süden.
Die Firma Havlat in Zittaus Süden. © Firma Havlat

In den Produktionshallen an der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße sind wieder alle an Bord. Die 230 Mitarbeiter und Lehrlinge der Havlat Präzisionstechnik GmbH schieben keine Kurzarbeit mehr. "Für die nächsten Wochen und Monate haben wir gut gefüllte Auftragsbücher", sagt Lars Friedrich, Geschäftsführer und Firmeninhaber. Er und David Havlat, Prokurist und ebenfalls Inhaber, gehen davon aus, dass nun auch die Talsohle beim Umsatz durchschritten ist. "Die guten Monate beginnen jetzt", sagt Havlat.

Ihre Angebote werden geladen...