SZ + Pirna
Merken

Aus der Rente an die Corona-Front

Heidrun Ryback hatte ihren Ruhestand lange vorbereitet und sich darauf gefreut. Dann erwischte Corona ihre Familie, und nun arbeitet sie freiwillig wieder.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heidrun Ryback ist sein Januar Rentnerin und hat nun doch in ihrem Kalender wieder "Arbeit" stehen.
Heidrun Ryback ist sein Januar Rentnerin und hat nun doch in ihrem Kalender wieder "Arbeit" stehen. © Daniel Schäfer

Heidrun Ryback wollte ab diesem Jahr in ihren Kalender nur noch Kosmetik, Augenarzt und Oma eintragen. Bis vor einem Jahr standen da ihre Hausbesuche drin. Im Januar übergab sie ihre Gohrischer Hausarztpraxis ihrem Nachfolger. Und nun steht in ihrem Kalender wieder zwei Mal pro Woche "Arbeit". Heidrun Ryback hilft freiwillig im Landratsamt. Sie ist eine von derzeit drei Ärzten im Ruhestand. Als die Landesärztekammer fragte, wer helfen könnte, meldete sie sich. Die Kammer gab die Liste der Freiwilligen an die Landratsämter. Als das Pirnaer sich Anfang November erkundigte, was sie denn machen würde, entschied sich die 67-Jährige für die Kontaktverfolgung, also Telefonarbeit.

Ihre Angebote werden geladen...