Helios-Klinik Leisnig: Besuchsregeln gelockert

Leisnig. Ab sofort dürfen Patienten der Helios-Klinik Leisnig wieder ohne Einschränkungen Besuch empfangen. Lediglich ein 3G-Nachweis ist dem Stationspersonal bei der Anmeldung vorzulegen. Und es gilt eine Ausnahme.
„Wer bei uns in den Kliniken stationär behandelt wird, darf ab sofort wieder weitestgehend uneingeschränkt Besuch empfangen“, sagt Geschäftsführer Julian Zimmer.
Besuch fördert die Genesung
Die bisherigen strengen Vorgaben für Zeiten und der Zahl an Besuchern, die in den Hochzeiten der Pandemie notwendig gewesen sind, entfallen. Und trotzdem müssen diejenigen, die einen Angehörigen sehen wollen, das eine oder andere beachten.
Dazu gehört, dass der Besucher symptomfrei sein und einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen muss. Zudem hat er nachzuweisen, dass er geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Alle Regelungen im Detail können auf der Internetseite der Klinik nachgelesen werden.
In die Lockerung der Besuchsregelungen nicht eingeschlossen werden können Covid-Patienten mit Krankheitssymptomen. „Sie unterliegen weiterhin einem Besuchsverbot“, teilt Helios mit.
Insgesamt sei es Wunsch vieler Patienten gewesen, Besuche deutlich zu erleichtern. „Wenn Familie und Freunde zu Besuch ins Krankenhaus kommen, fördert das die Genesung“, so Julian Zimmer.