SZ + Wirtschaft
Merken

Homeoffice? Nicht in allen Behörden Sachsens

Nur die Hälfte der Angestellten in den sächsischen Behörden arbeitet von Daheim. Das liegt aber nicht nur an der fehlenden Technik.

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Warum immer noch viele Angestellte in den Behörden in Sachsen zum Dienst erscheinen, hat unterschiedliche Gründe.
Warum immer noch viele Angestellte in den Behörden in Sachsen zum Dienst erscheinen, hat unterschiedliche Gründe. © Gaetan Bally/KEYSTONE/dpa

Auf Bundesebene debattieren Politiker über eine Pflicht zum Homeoffice. Doch wer fordert, muss auch Vorbild sein. Einige Ämter machen aber einen anderen Eindruck. So scheint für Berliner Verwaltungen die Kontaktbeschränkung im Büro nicht zu gelten. Der Tagesspiegel verwies jüngst auf eine interne Mitteilung im Berliner Rathaus: „Grundsätzlich kommen alle Beschäftigten zur Arbeit.“ Verhält es sich ähnlich in den sächsischen Behörden?

Ihre Angebote werden geladen...