SZ + Politik
Merken

Hotspot Hildburghausen: Im lila Landkreis

Keine Region blieb von Corona länger verschont als Hildburghausen. Nun ist der Landkreis Deutschlands größter Hotspot. Ein Besuch.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Kein Weihnachtsstern: Eine Drohne der Polizei fliegt am Montag über den Marktplatz von Hildburghausen, um das Versammlungsverbot zu überwachen.
Kein Weihnachtsstern: Eine Drohne der Polizei fliegt am Montag über den Marktplatz von Hildburghausen, um das Versammlungsverbot zu überwachen. © Martin Schutt/dpa

Von Eike Kellermann

Hildburghausen. Ausgestorben, ja gespenstisch. So irgendwie stellt man sich eine Stadt im Corona-Lockdown vor. Seit voriger Woche ist das 12.000-Einwohner-Städtchen Hildburghausen in Thüringen im Lockdown. Aber gespenstisch wirkt die einstige Residenz der Herzöge von Sachsen-Hildburghausen nicht. Villen zeugen von früherem Glanz, das Alte Rathaus am Markt ist ein Schmuckstück aus der Spätrenaissance.

Ihre Angebote werden geladen...