SZ + Sachsen
Merken

Was passiert bei einem Impfdurchbruch im Körper?

Der Dresdner Virologe Alexander Dalpke erklärt, wieso man sich trotz Impfung mit Corona anstecken kann - und wie der Körper auf eine Booster-Impfung reagiert.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine ältere Frau lässt sich ein drittes Mal impfen. Der sogenannte Booster bewirkt, dass der Körper erneut Antikörper gegen das Coronavirus bildet.
Eine ältere Frau lässt sich ein drittes Mal impfen. Der sogenannte Booster bewirkt, dass der Körper erneut Antikörper gegen das Coronavirus bildet. © dpa

Dresden. Die Zahlen zeigen es, die Welle der Ungeimpften läuft. Zwei Werte zeigen das besonders deutlich: die Inzidenzen bei Ungeimpften und der Gruppe der Geimpften. Aktuell steht es in Sachsen in diesem Vergleich 700 zu 80 (Stand 3. November, gerundet). Doch es fällt neben diesem offensichtlichen Problem in der aktuellen Corona-Lage noch etwas anderes auf. Nämlich, dass sich Menschen trotz Impfung mit dem Virus anstecken.

Wie kommt es zu Impfdurchbrüchen und welche Gefahren gehen davon aus? In der aktuellen Folge des CoronaCast bei Sächsische.de beantwortet der Dresdner Virologe Alexander Dalpke unter anderem diese Fragen und erklärt den Nutzen einer Booster-Impfung.

Herr Dalpke, was passiert im Körper bei einem Impfdurchbruch?

Ihre Angebote werden geladen...