SZ + Radeberg
Merken

"Der Vize-Landrat stellt sich gegen geltendes Recht"

Laut Vize-Landrat Udo Witschas will der Landkreis Bautzen die Impfpflicht für Pflegekräfte aussetzen. Radebergs Oberbürgermeister zeigt sich fassungslos.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Radebergs Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) kritisiert die Aussagen von Vize-Landrat Udo Witschas zur Impfpflicht von Pflegekräften scharf.
Radebergs Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) kritisiert die Aussagen von Vize-Landrat Udo Witschas zur Impfpflicht von Pflegekräften scharf. © Marion Doering

Radeberg. Ab Mitte März gilt eine Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Der Landkreis Bautzen will diese jedoch nicht durchsetzen. Das sagte Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) am Montagabend vor hunderten Demonstranten in Bautzen. „Wenn Sie mich danach fragen, was das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen machen wird, dann werden wir unseren Mitarbeitern in der Pflege und im medizinischen Bereich kein Berufsverbot, kein Betretungsverbot erteilen“, sagte Witschas. Das Landratsamt werde keine Bußgelder gegen ungeimpfte Pflegekräfte und medizinisches Personal verhängen. Betroffen von dieser Entscheidung wäre auch das städtische Alten- und Pflegeheim Radeberg. Die SZ hat mit Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) darüber gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...