SZ + Sachsen
Merken

Fast drei Viertel der Sachsen wollen Impfung

Einer SZ-Umfrage zufolge ist die Impfbereitschaft hoch. Jedoch wollen die Sachsen nicht irgendeinen Corona-Impfstoff, sondern haben klare Favoriten.

Von Fabian Deicke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ampullen der derzeit in Deutschland eingesetzten Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca.
Ampullen der derzeit in Deutschland eingesetzten Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca. © Luka Dakskobler/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa (Sym

Dresden. Das wirksamste Mittel gegen die Corona-Pandemie ist das Impfen. Darüber herrscht breite Einigkeit in der Wissenschaft und der Politik. Aber auch in der Bevölkerung? Dem Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Meinungsforscher von Civey zufolge kann man schlussfolgern: überwiegend ja. Demnach geben mehr als drei Viertel (77,1 Prozent) der Deutschen an, dass sie sich impfen lassen wollen, sobald ihnen das ermöglicht werde.

Die Bereitschaft zum Impfen ist also groß unter denen, die bisher noch nicht an der Reihe sind. Auch in Sachsen. Das Teilergebnis der Umfrage zeigt, dass im Freistaat die Impfwilligen ebenfalls deutlich in der Mehrheit zu sein scheinen. 69,4 Prozent sagen, dass sie sich immunisieren lassen möchten. Ein Viertel der befragten Sachsen (24,0 Prozent) lehnt das jedoch ab. Rund 6 Prozent sind unentschieden.

Ihre Angebote werden geladen...