SZ + Löbau
Merken

Löbauer Impfzentrum wartet auf Impfstoff

180 Menschen können derzeit am Tag gegen Corona geimpft werden - in der Messehalle und in Pflegeheimen. Das Zentrum könnte ein Vielfaches schaffen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Impfzentrum des Landkreises Görlitz in Löbau.
Das Impfzentrum des Landkreises Görlitz in Löbau. © Matthias Weber

Der Riesenansturm auf das Löbauer Impfzentrum ist bislang ausgeblieben - das liegt aber nicht am fehlenden Interesse der Bürger. 1.000 Impftermine wurden sachsenweit über das zentrale Anmeldeportal freigegeben, als vorige Woche die Anmeldung startete. Die Termine waren innerhalb von acht Minuten vergeben, schildert Silke Seeliger, Geschäftsführerin vom DRK Löbau und Leiterin des Löbauer Impfzentrums.
Vielmehr fehlt es am Impfstoff, wie das DRK bestätigt, dass alle Impfzentren in Sachsen betreibt - auch das für den Landkreis Görlitz in der Löbauer Messehalle. 180 Impfdosen können die Mitarbeiter in Löbau derzeit täglich verabreichen. Die werden aber nicht alle im stationären Zentrum verimpft, sondern auch vom mobilen Testteam in den Pflegeheimen. "Etwa 100 Dosen stehen täglich für das Impfzentrum bereit und 80 für die Pflegeheime", so Frau Seeliger.

Ihre Angebote werden geladen...