SZ + Zittau
Merken

"Panikmache und Aktionismus der Politik müssen aufhören"

Frank Peuker outet sich als Zittauer Ringspaziergänger und hat einen Aufruf der Organisatoren des Corona-Protests unterzeichnet. Warum, sagt er im SZ-Interview.

Von Thomas Mielke
 8 Min.
Teilen
Folgen
Frank Peuker unterstützt die Zittauer Ringspaziergänger.
Frank Peuker unterstützt die Zittauer Ringspaziergänger. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Organisatoren der Zittauer Ringspaziergänge Burkhard Scholz und Prof. Peter Dierich haben mit Gleichgesinnten - darunter frühere Bürgerrechtler der Wendezeit - das Bürgerbündnis "Grüner Ring Zittau" ins Leben gerufen und sich mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Darin fragen sie "Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?" Und geben sieben Antwortmöglichkeiten wie "In freier Selbstbestimmung und Eigenverantwortung oder mit staatlicher Reglementierung und Bevormundung?". Einer der Unterzeichner ist Frank Peuker. Er betont, dass er als Zittauer Einwohner und nicht als Großschönauer Bürgermeister unterschrieben hat. Darum hat er unterschrieben:

Ihre Angebote werden geladen...