Dresden
Merken

Jan Böhmermann sammelt Geld für Dresdner Uniklinik

Der Moderator mit der scharfen Zunge hat das Dresdner Klinikum als Spendenziel auserkoren. Er hat klare Vorstellungen, was mit dem Geld passieren soll.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Moderator Jan Böhmermann hat in seinem Podcast zur Unterstützung des Dresdner Uniklinikums aufgerufen.
Moderator Jan Böhmermann hat in seinem Podcast zur Unterstützung des Dresdner Uniklinikums aufgerufen. © dpa

Dresden. Was dieser Mann sagt, das hat Gewicht. Und wenn Jan Böhmermann sagt, dass jetzt gespendet wird, dann wird auch gespendet. In diesem Fall wirbt der Moderator mit der scharfen Zunge, bekannt unter anderem durch seine Satire-Show ZDF Magazin Royale, für die Unterstützung des Dresdner Universitätsklinikums.

Im preisgekrönten Podcast "Fest & Flauschig", den Böhmermann seit fünf Jahren gemeinsam mit Olli Schulz moderiert, erkor er speziell die Stiftung Hochschulmedizin Dresden zu einem seiner Charity-Ziele des Jahres.

Er wolle die Uniklinik unterstützen, "stellvertretend für die Krankenhäuser, die gerade am Limit arbeiten, und die gerade in der Pflege und der medizinischen Betreuung von Corona-Erkrankten alles geben", sagte er in der am Sonntag veröffentlichen Podcast-Folge.

Außerdem kündigte Böhmermann an, eine Mail an das Klinikum schicken zu wollen, um damit zu unterstreichen, dass die eingenommenen Spenden direkt den Mitarbeitenden zugutekommen sollen. Diese könnten damit ja ihren Pausenraum neu gestalten, mal ein Wochenende freimachen oder eine Schicht extra bezahlt bekommen, so der Moderator.

Das Uniklinikum reagierte verblüfft auf die Verkündung. "Nicht zu fassen", heißt es dazu in einer Wortmeldung auf Facebook. "Wir sagen herzlich, danke, an Jan und Olli!!!"

Bei dieser Gelegenheit unterstrich das Uniklinikum die Bedeutung der Stiftung Hochschulmedizin, die Spenden sammelt, mit denen unter anderem Therapieangebote, medizinische Geräte und Projekte der medizinischen Forschung sowie der Aus- und Weiterbildung finanziert werden. "Ein Beispiel für unser Engagement ist der Kauf von Liegesesseln für Eltern kleiner Patienten. So können sie neben den Kindern übernachten und ihnen ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit während des Klinikaufenthaltes geben."

Gespendet werden kann hier. Für die insgesamt vier von Olli Schulz und Jan Böhmermann ausgesuchte Projekte sind bereits fast 40.000 Euro zusammengekommen (Stand Montag 13 Uhr). Kein Wunder: Mit geschätzt mehreren 100.000 Hörern ist Fest & Flauschig einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcast beim Musikstreaming-Dienst Spotify.