SZ + Sebnitz
Merken

Eine junge Chefin und ihr Weg aus der Krise

Juliane Buschmann übernahm kurz vor dem ersten Lockdown Ratags-Kunsthandwerk bei Stolpen. Ans Aufgeben hat sie nie gedacht.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
Juliane Buschmanns Gefühlswelt tobte in den letzten Monaten auf und ab. Jetzt kann sie wieder etwas lächeln.
Juliane Buschmanns Gefühlswelt tobte in den letzten Monaten auf und ab. Jetzt kann sie wieder etwas lächeln. © Steffen Unger

Mit Click & Meet ist das Lächeln in Juliane Buschmanns Gesicht zurückgekehrt. Sie ist die junge Chefin der Erlebniswelt Ratags Kunsthandwerk mit Stammsitz in Langenwolmsdorf und Verkaufsfilialen in Dresden, Pirna und Bautzen. Endlich wieder Kunden begrüßen können. Doch sie weiß, wie zerbrechlich das Glück in diesen Tagen ist, wie sich zeigt. Gerade vor Ostern laufen die Geschäfte in normalen Zeiten gut, fast so gut wie vor Weihnachten. Click & Meet sei ein erster Schritt, aber dabei dürfe es nicht bleiben, sagt sie und fordert klare Perspektiven, konkrete Ansagen von der Politik auch für den Mittelstand. Auf jeden Fall ist vorerst wieder Leben auf dem weitläufigen Areal im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf zu spüren.

Ihre Angebote werden geladen...