SZ + Update Politik
Merken

Ende der Pandemie: Fallen bald alle Corona-Maßnahmen?

Die Pandemie ist vorbei, sagt Virologe Christian Drosten. Die FDP fordert ein Ende der Schutzmaßnahmen, doch Gesundheitspolitiker und Experten warnen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Für den Virologen Christian Drosten ist die Corona-Pandemie vorbei. Nun wird in Berlin diskutiert, ob auch die letzten Corona-Maßnahmen fallen sollen. Die FDP macht Druck, Gesundheitsminister Lauterbach ist dagegen.
Für den Virologen Christian Drosten ist die Corona-Pandemie vorbei. Nun wird in Berlin diskutiert, ob auch die letzten Corona-Maßnahmen fallen sollen. Die FDP macht Druck, Gesundheitsminister Lauterbach ist dagegen. © Frank Rumpenhorst/dpa (Symbolfoto)

Von Andrea Dernbach, Maria Fiedler und Felix Hackenbruch

Der Brief beginnt freundlich. „Sehr geehrter Herr Kollege, lieber Karl“, schreibt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Doch was er seinem Kabinettskollegen Karl Lauterbach von der SPD in dem Schreiben mitteilt, wird in den nächsten Tagen und Wochen noch für Streit in der Ampel sorgen. Buschmann macht nämlich Druck: Nachdem im Tagesspiegel der Virologe Christian Drosten gesagt hat, die Pandemie sei vorbei, will der Bundesjustizminister politische Konsequenzen ziehen. Er will alle Coronamaßnahmen im Bund abschaffen. Und zwar jetzt.

Ihre Angebote werden geladen...