SZ + Pirna
Merken

Was Familien aus dem Teufelskreis führt

Eltern sind überfordert, Kinder merken es, die Probleme nehmen zu in Corona-Zeiten. Die Familienberaterin kann sie auch nicht lösen, hat aber einen Rat.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Julia Ziereisen kommt manchmal auch beim Spielen mit den Familien und Kindern ins Gespräch, deren Probleme grad immer mehr werden.
Julia Ziereisen kommt manchmal auch beim Spielen mit den Familien und Kindern ins Gespräch, deren Probleme grad immer mehr werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Eltern und Kinder stoßen immer öfter an ihre Grenzen. Beide sind unzufrieden, haben schlechte Laune, geraten aneinander. Oft geht es um scheinbare Kleinigkeiten. Doch diese Kleinigkeiten türmen sich zu einem nicht mehr beherrschbaren Berg von Problemen auf. In dieser Situation Hilfe zu suchen und in Anspruch zu nehmen, ist kein Makel, sagt Julia Ziereisen. Sie ist Sozialarbeiterin und Mitarbeiterin des kreisweit aktiven Deutschen Kinderschutzbundes mit Sitz in Dippoldiswalde. Wie sie die Konflikte sieht, warum sie größere werden und was sie Eltern und Kindern rät.

Ihre Angebote werden geladen...