SZ + Leben und Stil
Merken

Piwarz: Kinder mit leichter Erkältung dürfen zur Schule

Wegen Corona ist die Verunsicherung bei Schnupfen und Husten groß. Jetzt hat sich Kultusminister Christian Piwarz festgelegt. Ein Interview.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Generalverdacht: Ist das nur eine leichte Erkältung oder vielleicht doch Corona? Diese Frage beschäftigt nicht nur den Erkrankten, sondern auch alle anderen.
Generalverdacht: Ist das nur eine leichte Erkältung oder vielleicht doch Corona? Diese Frage beschäftigt nicht nur den Erkrankten, sondern auch alle anderen. © dpa/Silvia Marks

Dresden. Mit den kühleren Tagen nehmen die Erkältungen zu, gleichzeitig steigen die Corona-Infektionszahlen. Das verunsichert nicht nur viele Eltern, mit welchen Symptomen ihr Kind noch in Kita oder Schule gehen darf. Auch Lehrer und Erzieher wissen nicht genau, wann sie ein Kind nach Hause schicken müssen. Hinzu kommen bange Fragen, wie Schüler in Quarantäne oder mit häufigen Infekten ihr Lernpensum schaffen sollen. Die SZ sprach darüber mit Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...