SZ + Löbau
Merken

Abhol-Stress: Wenn die Kita früher schließt

Die besonderen Corona-Regeln sind der Grund, dass Einrichtungen an den Öffnungszeiten schrauben. Auch zwischen Löbau und Zittau gibt's besondere Fälle.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier ist man früh dran: Auf Wunsch der Eltern öffnet die Kita "Hutbergzwerge" Schönau-Berzdorf derzeit um 6 Uhr, schließt deshalb aber bereits 15.30 Uhr.
Hier ist man früh dran: Auf Wunsch der Eltern öffnet die Kita "Hutbergzwerge" Schönau-Berzdorf derzeit um 6 Uhr, schließt deshalb aber bereits 15.30 Uhr. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Rasch schnallt der junge Vater seinen Sprössling im Auto vor der Kita Hutbergzwerge in Schönau-Berzdorf an. Ein bisschen eng war es diesmal schon. In zehn Minuten, um 15.30 Uhr, schließt die Einrichtung momentan - coronabedingt. "Eigentlich schaffe ich es immer gut, aber heute hatte ich noch einen Termin beim Chef, da bin ich ein bisschen später dran", erzählt er. Auch die junge Mutter, die fünf Minuten vor Schluss zur Kita-Tür strebt, betont, dass sie es trotz der vorgezogenen Abholzeit normalerweise ganz gut schaffe. "Wir haben kulante Arbeitgeber", sagt sie. Doch eine halbe Stunde Puffer, das hätten sie schon ganz gern. Dafür brauche sie nicht unbedingt schon eine Kita-Öffnung um 6 Uhr früh. "Aber ich weiß, dass andere Eltern das anders sehen", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...