SZ + Update Politik
Merken

Kleiner Grenzverkehr ist wieder erlaubt

Nach Tschechien ist jetzt wieder die Einreise möglich. Innerhalb von 12 Stunden ist Tanken und Einkaufen möglich. Tests werden in Restaurants verlangt.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für bis zu 12 Stunden dürfen Deutsche jetzt wieder ohne Begründung und Quarantäne nach Tschechien einreisen.
Für bis zu 12 Stunden dürfen Deutsche jetzt wieder ohne Begründung und Quarantäne nach Tschechien einreisen. © Armin Weigel/dpa (Archiv)

Nun ging es doch schneller. Mit der seit heute geltenden Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes sind für einen Aufenthalt bis zu 24 Stunden in einem Risikogebiet keine Nachweis-, Quarantäne- und Meldepflichten mehr nötig. Tschechien ist laut Robert-Koch-Institut Risikogebiet. „Auch ein triftiger Grund wird für den Grenzübertritt bis 24 Stunden nicht mehr gebraucht“, bestätigt ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna, schränkt aber ein, dass die sächsische Corona-Quarantäne-Verordnung noch nicht angepasst wurde. „Das wird aber in den nächsten Tagen geschehen“, so der Sprecher. Weitere Ausnahmen gelten unter anderem für Grenzpendler und Grenzgänger sowie Durchreisen ohne Zwischenaufenthalt.

Ihre Angebote werden geladen...