SZ + Bautzen
Merken

Shoppen in Tschechien: So läuft es jetzt

Blumen, Zigaretten, Benzin - viele Leute aus dem Kreis Bautzen kaufen gern hinter der Grenze ein. Das ist wieder möglich, doch noch gibt's Einschränkungen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nguyen Oanh, die in einem Asia-Markt in Rožany arbeitet, hat nach der überraschenden Grenzöffnung schnell reagiert und sich mit frischen Blumen eingedeckt.
Nguyen Oanh, die in einem Asia-Markt in Rožany arbeitet, hat nach der überraschenden Grenzöffnung schnell reagiert und sich mit frischen Blumen eingedeckt. © SZ/Franziska Springer

Sohland/Rožany. Was vor Ausbruch der Corona-Pandemie Normalität war, fühlt sich plötzlich seltsam an: Keine Sperre verwehrt den Grenzübertritt von Sohland ins tschechische Rožany (Rosenhain); kein Polizeibeamter ist zu sehen. Ähnlich überraschend und unerwartet wie zuletzt im Juni 2020 kam am Himmelfahrtstag dieses Jahres die lang ersehnte Nachricht: Der kleine Grenzverkehr ins Nachbarland mit Aufenthalt von bis zu zwölf Stunden ist plötzlich wieder möglich. Sinkende Inzidenzen gaben den Ausschlag dafür.

Ihre Angebote werden geladen...