SZ + Zittau
Merken

Zittau: Aufnahmestopp für Covid-Patienten

Der Klinikum-Standort ist derzeit voll belegt und hat sich vom Netz abgemeldet. Erkrankte werden nun auf andere Häuser verteilt. Eine Übersicht:

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Personal auf der Covid-Sation 4 am Standort Zittau bei Ihrer Arbeit.
Personal auf der Covid-Sation 4 am Standort Zittau bei Ihrer Arbeit. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Klinikum Oberlausitzer Bergland (KOB) nimmt mit Stand heute Abend am Standort Zittau aktuell keine neuen Covid-Patienten mehr auf. Das erklärte der Landkreis auf Nachfrage: "Ja, der Landkreis Görlitz kann bestätigen, dass in Zittau alle geplanten Covid-Betten belegt sind", präzisierte Sprecherin Julia Bjar. Im Klinikum Zittau sind derzeit 48 Covid-Betten belegt - darunter sieben Intensiv-Betten. Entscheidende Faktoren seien in diesem Fall zunehmender Personalausfall sowie der erhöhte Pflegeaufwand für Covid-Patienten. Deshalb stünden weniger Betten als sonst zur Verfügung, hieß es in der Erklärung weiter.

Ihre Angebote werden geladen...