SZ + Görlitz
Merken

Wie Pflege-Azubis in Sachsen die Corona-Impfpflicht umgehen

Wer jetzt eine Ausbildung im Gesundheitswesen aufnimmt, muss gegen Corona geimpft sein. Doch zeigt die Praxis im Kreis Görlitz, dass es auch anders geht.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Pflegerinnen schieben Patienten mit Rollstühlen auf einem Flur in einem Krankenhaus.
Zwei Pflegerinnen schieben Patienten mit Rollstühlen auf einem Flur in einem Krankenhaus. © Daniel Bockwoldt/dpa (Symbolfoto)

Die bis Jahresende befristete Corona-Impflicht im Gesundheitswesen wird die Aufnahme einer Pflege-Ausbildung in diesem Herbst kaum beeinflussen. So geht das Görlitzer Klinikum beispielsweise davon aus, dass alle 57 Auszubildende an der Krankenhausakademie des Landkreises beginnen können. Das teilte Klinikum-Sprecherin Katja Pietsch auf Nachfrage der SZ mit.

Ihre Angebote werden geladen...