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Mehr Wurst, weniger Bier: Wie Corona die Ernährung verändert

Sachsenmilch meldet Absatzrekorde. Meisters verkauft jetzt viel übers Internet. Bei anderen Lebensmittelfirmen im Kreis Bautzen gibt es Kurzarbeit.

Von Tilo Berger
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Der Wurst- und Fleischwarenhersteller Meisters in Bautzen verkauft seit Corona so viel im Internet wie nie zuvor.
Der Wurst- und Fleischwarenhersteller Meisters in Bautzen verkauft seit Corona so viel im Internet wie nie zuvor. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Corona ändert auch das Kaufverhalten. Wer sonst ins Büro gegangen ist, hat sich zum Mittagessen in die Kantine gesetzt oder etwas vom Imbiss geholt. Jetzt arbeiten mehr Menschen zu Hause und entscheiden sich entweder für schnelle Fertiggerichte oder für etwas selbst Gekochtes. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung GfK ist allein der Umsatz bei Fertigsuppen im vergangenen Jahr um 112 Prozent gegenüber 2019 gestiegen. Bei Nudeln und Nudelgerichten stieg er um 73 Prozent.

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