SZ + Dresden
Merken

Mutiertes Coronavirus breitet sich in Dresden aus

Meistgelesen in dieser Woche: Die Zahl der Corona-Mutanten hat zugenommen. Warum Dresdens Sozialbürgermeisterin die Kita-Öffnungen trotzdem befürwortet.

Von Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dem Dresdner Gesundheitsamt werden mehr und mehr Mutanten-Nachweise gemeldet.
Dem Dresdner Gesundheitsamt werden mehr und mehr Mutanten-Nachweise gemeldet. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Das Infektionsniveau ist so niedrig wie zuletzt im Oktober und in den Krankenhäusern ist soetwas wie Entspannung zu spüren. Trotzdem, die Furcht vor einer dritten Welle ist groß. Nicht zuletzt wegen neuer Virusvarianten.

Die britische Mutante breitet sich bereits in Dresden aus. Von drei Fällen war in der vergangenen Woche noch die Rede. Inzwischen sind es 13. Das hat Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (Linke) am Mittwoch im SZ-Gespräch gesagt und erklärt, wie gut das Gesundheitsamt auf eine weitere Ausbreitung vorbereitet ist und wie Quarantänebrecher ausfindig gemacht werden.

Ihre Angebote werden geladen...