SZ + Kamenz
Merken

Landkreis Bautzen: Keine Impf-Taxis

Sachsen will den Transport alter Menschen zu den Impfzentren anders organisieren. In der Taxibranche sorgt das für Ärger. Ein Unternehmer aus Kamenz erzählt.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Fahrservice von Tino Wittig in Kamenz lief vor Corona sehr gut. Seit Monaten hält er sich aber nur mit Krankenfahrten über Wasser. Fahrten zu Impfzentren wären da willkommen.
Der Fahrservice von Tino Wittig in Kamenz lief vor Corona sehr gut. Seit Monaten hält er sich aber nur mit Krankenfahrten über Wasser. Fahrten zu Impfzentren wären da willkommen. © Matthias Schumann

Kamenz. Tino Wittig betreibt seit fünf Jahren einen Fahrservice in Kamenz - und hat es gerade nicht leicht. Denn die Corona-Krise trifft auch die Taxi- und Mietwagenbranche schwer. Sie lebt von der Mobilität der Menschen. Doch die gibt es seit Monaten nicht. Reihenweise werden deutschlandweit deshalb Gewerbe in der Branche abgemeldet. Vor allem in den Großstädten. Laut dem Fachmagazin "Taxi-Times" droht knapp ein Drittel aller Arbeitsplätze in der Branche wegzufallen.

Ihre Angebote werden geladen...