SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: So läuft der Einkauf mit Testpflicht

Seit Dienstag darf bei vielen Einzelhändlern mit aktuellem Corona-Test eingekauft werden. Ein Rundgang im Kornmarkt-Center zeigt: Die Unsicherheit ist groß.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jana Toppe vom Hairshop 13 ist am Dienstagvormittag vorbereitet. Ohne negativen Selbsttest darf kein Kunde den Laden betreten. Ein Schild am Eingang weist darauf hin.
Jana Toppe vom Hairshop 13 ist am Dienstagvormittag vorbereitet. Ohne negativen Selbsttest darf kein Kunde den Laden betreten. Ein Schild am Eingang weist darauf hin. © Steffen Unger

Bautzen. Am Dienstagmorgen um kurz nach zehn ist beim Haarshop 13 im Erdgeschoss des Kornmarktcenters nur eine der gläsernen Ladentüren geöffnet. In den schmalen Durchlass zwischen sich und die Passanten hat Mitarbeiterin Jana Toppe einen runden Bistrotisch geschoben. Darauf sauber angeordnet: Desinfektionsmittel, ein Klemmbrett mit Listen zur Kontaktverfolgung, einige Visitenkarten. Hinter dem Arrangement steht Jana Toppe, lässt sich das Dokument über den negativen Schnelltest vorlegen und sagt: "Ich bin vorbereitet. Ich warte jetzt, was die Bereichsleitung zu den neuen Regeln sagt."

Ihre Angebote werden geladen...