SZ + Bautzen
Merken

Notbremse: Kleine Gärtnereien profitieren

Sachsenweit müssen Baumärkte jetzt auch ihre Gartencenter geschlossen halten. Was das für Gartenbaubetriebe im Landkreis Bautzen bedeutet.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei Heiko Petasch in Kamenz blühen die Fleißigen Lieschen und viele andere Pflanzen derzeit prächtig. Um den Absatz macht sich der Gärtner auch in Corona-Zeiten keine Sorgen.
Bei Heiko Petasch in Kamenz blühen die Fleißigen Lieschen und viele andere Pflanzen derzeit prächtig. Um den Absatz macht sich der Gärtner auch in Corona-Zeiten keine Sorgen. © René Plaul

Bautzen. Von der jüngst vom Freistaat verfügten Schließung der Baumärkte samt ihrer angeschlossenen Gartencenter profitieren vor allem kleinere Gärtnereien - könnte man meinen. Schließlich sind sie es, die als produzierendes Gewerbe auch während des Lockdowns ihre Verkaufsmöglichkeiten offenhalten können - und zudem noch einen Vorteil daraus ziehen, dass der eigene Garten nebst Balkonien im vergangenen Jahr zum wichtigsten Urlaubsort der Deutschen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...