SZ + Bautzen
Merken

Warum der Kreis Bautzen die Corona-Notbremse nicht zieht

Obwohl die kritische 100er-Marke drei Tage lang überschritten wurde, werden die Regeln vorerst nicht verschärft. Das ist die Begründung dafür.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
Geschäfte im Kreis Bautzen, die bisher öffnen dürfen, können das auch weiterhin: Eine Verschärfung der Corona-Regeln gibt es derzeit nicht.
Geschäfte im Kreis Bautzen, die bisher öffnen dürfen, können das auch weiterhin: Eine Verschärfung der Corona-Regeln gibt es derzeit nicht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Am Dienstag hatte das Bautzener Landratsamt mitgeteilt, dass es jetzt die Verschärfung der Corona-Regeln vorbereiten werde. Der Grund: Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Landkreis laut Robert-Koch-Institut (RKI) bis zum Dienstag für insgesamt drei Tage in Folge über der kritischen Marke von 100. Am Mittwochvormittag hat sich Landrat Michael Harig (CDU) deshalb mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) beraten. Doch nun gibt es eine überraschende Wendung.

Ihre Angebote werden geladen...