SZ + Freital
Merken

Lockdown im Kinderheim

Heimkinder haben keine Lobby. Auch in der Pandemie werden sie vergessen, sagt die Heimchefin in Dorfhain.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenigstens ist der Spielplatz offen: Der Garten des Dorfhainer Kinderheims wirkt gut gegen Lagerkoller. Beim Homeschooling hilft er nur bedingt.
Wenigstens ist der Spielplatz offen: Der Garten des Dorfhainer Kinderheims wirkt gut gegen Lagerkoller. Beim Homeschooling hilft er nur bedingt. © Steffen Unger

Manuel kommt angesprungen, um die schlammige Kugel zu erwischen und sie zu Rudolf, dem Erzieher, zu ballern, der den Tormann macht. Doch da rutscht er weg und liegt selber im Matsch. Er flucht nicht über die verdreckte Hose. Solange er hier draußen ist, muss er keine Arbeitsblätter ausfüllen, muss nicht am Computer gucken, ob der Lehrer wieder was geschickt hat. Für den Lockdown findet er spontan nur ein Wort: "Scheiße."

Ihre Angebote werden geladen...