SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Maskenregel: Jetzt kommt der Bumerang zurück

Mit Leipzig erfährt die zweite Großstadt in Sachsen das Masken-Comeback. Man darf jetzt vieles sein, nur nicht überrascht. Ein Kommentar zur Corona-Politik.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden muss seit dem Wochenende beim Einkaufen wieder Maske getragen werden. Ab Dienstag dann auch in Leipzig.
In Dresden muss seit dem Wochenende beim Einkaufen wieder Maske getragen werden. Ab Dienstag dann auch in Leipzig. © [M] Christian Juppe/SZ

Dresden. Sachsen nimmt eine Vorreiterrolle ein. Doch wer nach vorne prescht, ist nicht zwingend Vorbild. Kein anderes Bundesland tut es dem Freistaat bei der Maskenpflicht bisher gleich. Und das dürfte wohl auch so bleiben. Denn dass der sächsische Weg zur Befreiung vom "MuNaSchu", wie manche ernsthaft den Mundnasenschutz abkürzen, scheitern wird, ist spätestens seit dem Wochenende klar.

Ihre Angebote werden geladen...