SZ + Pirna
Merken

Pirna: Viel Frust über den Corona-Schutz

Die Menschen haben die Masken satt. Da hilft auch Polizeipräsenz nicht viel, wie sich in Pirnas Altstadt zeigt.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Leere in Lockdown-City: Die gemischte Corona-Streife aus Polizisten und Bediensteten des Landratsamts patrouilliert über den verwaisten Pirnaer Marktplatz.
Leere in Lockdown-City: Die gemischte Corona-Streife aus Polizisten und Bediensteten des Landratsamts patrouilliert über den verwaisten Pirnaer Marktplatz. © Daniel Schäfer

Schlange stehen vorm Bäckerladen. Corona erzwingt Einzelbedienung, mit Maske. Dass die Maske auch vor der Ladentür Pflicht ist, weiß die Frau, die als Zweite in der Schlange steht, gut genug. Trotzdem hat sie keine auf. Sie arbeitet als Kinderärztin, sagt sie, trägt zwölf Stunden am Tag Stoff vorm Gesicht. Da will sie wenigstens in der Mittagspause mal zehn Minuten Luft schnappen. Es sind sowieso keine Leute in der Stadt, außerdem ist sie geimpft. "Wen soll ich denn da anstecken?"

Ihre Angebote werden geladen...